Digimon Realms
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Digimon RPG-Forum | Szenentrennung | FSK16
 
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5. Jubiläum des Digimon Realms!
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Beitrag5. Jubiläum des Digimon Realms!
5. Jubiläum des Digimon Realms! EmptyDo Apr 27, 2023 12:25 am



Digimon Realms
5. Jubiläum


Es ist wohl schwer zu glauben, aber tatsächlich, das DR wird fünf Jahre alt! Ein Alter, worauf wir sehr Stolz sein können, denn schaffen dies leider nicht alle Foren. Doch wäre dieser kleine Meilenstein nicht möglich gewesen, ohne unsere tollen User - also Euch! An dieser Stelle, ein großes Danke von uns. Wir geben unser bestes, das Forum für Euch so ansehnlich und spannend wie möglich zu gestalten, auch, wenn dies nicht immer einfach war und noch ist.

So hatten wir für das Jubiläum viele Dinge geplant, doch leider konnten wir nur wenig umsetzen, was uns sehr ärgert. Aber das Privatleben war uns in den letzten Wochen alles andere als hold, weswegen wir nicht alles geschafft haben. Stattdessen haben wir uns auf weniger Punkte konzentriert und wollten sie so gut wie möglich umsetzen und nicht nur halb fertig. Das wäre auch verdammt ärgerlich gewesen - alles soweit liefern, aber unsauber und lückenhaft. Dies wollten wir nicht. Daher haben wir uns entschieden, erstmal nur ein bisschen einzuführen und alles weitere geplante so gut es geht in den folgenden Monaten, immer wieder. Unser Ziel ist es, pro Monat mindestens eine der geplanten Neuerungen rauszubringen - doch versprechen werden und können wir dies leider nicht, da man nie weiß, was das Privatleben so für einen in der Hinterhand hat.

Wir hoffen sehr, Ihr versteht dies und freut Euch dafür erstmals auf alle folgenden Dinge - und auf das nun eingeführte! Ein paar der folgenden Neuerungen teasern wir Euch in diesem Text schon an, damit Ihr schonmal wisst, was Euch erwarten wird und alles ausgearbeitete folgt dann. Aber erst einmal stellen wir Euch die nun eingeführte Neuerung ein - das Punkte- und Shopsystem!

Beinhaltet:
Punkte- & Shopsystem
- DPs
- Shop
- Errungenschaften
- Erfolge
- geschenkte DPs!

Einführung der "Karten"

Weitere kleine Einführungen & Änderungen:
- Chips
- Möglichkeiten der Charakterbereiche
- Änderung bei den D-Codes/Digi-Cores

Teaser-Time!
- Ausarbeitung der DigiWelt
- NetOcean & DarkWeb
- Weltenlevel

Feedback
- Eure Meinungen!
- Meldet Euch wegen dem Inventar



Punkte- & Shopsystem
Wie auch vorher angekündigt, ist das Punktesystem, der damit zusammenhängende Shop, die Erfolge und Errungenschaften, freiwillig. Natürlich bringt der Shop seine Vorteile, aber dennoch wird keiner festhängen oder drastische Nachteile haben, wenn er davon nichts abgewinnen kann. Auch ohne beispielsweise die "Ultra Heilung", die einen D-Code ermöglicht, der große Wunden heilt, kann man noch auf Heilungen zugreifen. Diese funktionieren dann nur nicht so schnell - verbringt einige Tage im Tal der Heilung, die freuen sich! Einfach als kleines Beispiel, dass dennoch das wichtigste für alle auch ohne Shop möglich ist, nur eben etwas anders. Es wäre nämlich auch etwas witzlos, einen Shop einzuführen, wenn dadurch komplett keine Vorteile entstehen. An dieser Stelle bitten wir um alle Nicht-Freunde von Punktesysteme um Verständnis und hoffen einfach, unsere Umsetzung kommt allen so gut entgegen, wie möglich.

Durch verschiedene Aktivitäten verdient Ihr nun DPs - Digital Points, welche im Eurem Profil und in Beiträgen, unter Eurem Avatar angezeigt werden. Im Shop beginnen sämtliche Preise ab 10 DPs - alleine mit 3 Posts im Ingame, ohne Erfolge oder sonstige DPs-Steigerungen, erhaltet Ihr schon 9 DPs. Also mit nur ein bisschen Mühe, ist es möglich, bereits im Shop rumzuschnuppern. Dieser, sowie die Erfolge & Errungenschaften, besitzen eine eigene Kategorie, die Ihr [hier] finden könnt. Dort ist der Shop ein eigenes Unterforum, sowie Erfolge & Errungenschaften. Den Sinn und Zweck dazu, findet Ihr in den entsprechenden Informationsthemen, in den Unterforen. Diese haben wir bewusst geteilt, um die Übersicht etwas einfacher zu gestalten und alles einfacher auffindbar zu machen.

Errungenschaften, die Ihr bereits erfüllt habt, dürft Ihr alle nachreichen und Eure DPs anfordern! Wer also bereits bei Charakteren unter anderem "Fanfiction Autor - Schreibe 25 Play-Beiträge. 10 DPs" erfüllt hat, der darf diesen Erfolg für alle Charaktere, die dies erreicht haben, einfordern. Auszeichnungen im Profil und verdiente DPs werden dann eingetragen. Bei bereits erfüllten Erfolgen, nur jene von diesem Monat, Aufgrund der Maße. Dies würde für den Player, als auch für uns, nur immense Arbeit bereiten. Wer also diesen Monat gepostet hat und Erfolge erreicht hätte, darf sie noch anfordern. Zudem - jeder bisher registrierte Account hat zur Einführung des Shops 50 DPs gutgeschrieben bekommen!

Shop | Erfolge & Errungenschaften


Einführung der Karten
Leute, welche das Digimon TCG spielen oder ein Fan von Digimon Tamers sind, werden sich sicherlich nun freuen. Denn werden Karten im Forum eingeführt, die jenen ähneln. Diese Karten dienen dazu, D-Codes besser nutzen zu können und auch Shop-Items. Durch die Karten können auch Charaktere ohne D-Gerät auf besondere Funktionen zurückgreifen - sei es ein Zivilist oder man hat sein D-Gerät kurz verloren, etc. Dadurch haben von nun an auch Zivilisten einige Möglichkeiten, um besser im Digimon-Konflikt zurecht zu kommen.

Ebenso ist es durch die Karten möglich, nun auch D-Codes und damit verbundene Dinge, wie Chip-Aufladungen, auch in der Menschenwelt nutzen zu können. Stellt Euch die Karten praktisch als Hülle vor, in denen D-Codes sich sicher manifestieren können und auch im Diesseits funktionieren. Somit sind auch Funktionen, wie sich mit Daten zu heilen, nicht nur auf die DigiWelt beschränkt. Alles weitere zu den Karten findet Ihr [hier].


Weitere kleine Einführungen & Änderungen

Chips
Die [Chip-Liste] wurde überarbeitet. So wurden Beschreibungen angepasst, Cooldowns hinzugefügt und der Gleit-Chip wurde zum Flug-Chip umfunktioniert. Es lohnt sich, Chips, mit denen man sich befassen will, nochmals ganz durchzulesen.

Ebenso gibt es zwei ganz neue Chips, den DigiHome-Chip und den Lagerungs-Chip. Diese sind über den Shop erhältlich. Neben dem wurde der Tarn-Chip erweitert, um die Funktionen "Gestaltenwandler" - so können genetische Dinge, wie Hautfarbe, Größe und Geschlecht angepasst werden - und um die Funktion "Versteckspiel", die es einem ermöglicht, unsichtbar zu werden. Somit gibt es einige neue Funktionen, die Euch mehr Plotmöglichkeiten geben und vielleicht Charakteren tiefe Wünsche erfüllen!


Möglichkeiten der Charakterbereiche
Zwar gibt es schon länger die Möglichkeit, seine Charakterbereiche auszuschmücken, doch endlich haben wir dazu [hier] einen Informationstext verfasst. Dort wird erklärt, was man dort alles erstellen darf, da es dazu in der Vergangenheit zu Fragen kam.

In dem Thema sprechen wir auch die Szenensammler an. Sie wurden bereits in den Regeln thematisiert und in vergangenen Neuigkeiten, doch fehlte noch eine richtige Erklärung. Für den Szenensammler existiert auch ein Post-Erfolg, sodass kreative Köpfe bei diesem auch etwas belohnt werden.


Änderung bei den D-Codes/Digi-Cores
D-Codes sind ja nach wie vor die Bestandteile von Digi-Core, aus denen die Digimon und die DigiWelt gemacht sind. Bis jetzt war es immer so gewesen, dass man für Heilungscodes und alle weiteren ein ehemaliges Digimon oder Gebiets-Code auslöscht. Unweigerlich, oft ungewollt und unwissentlich. Es wurde nun eine weitere Art der D-Codes eingeführt - vollkommen unabhängige, die einfach entstanden. Dessen einverleiben kein Digimon oder Gebiet restlos zerstören würde. Von nun an kann gewählt werden, was für eine Art D-Code man einverleiben möchte, um sich zu stärken.

Diese Änderung kommt daher, da sicherlich viele Charaktere sonst eine immense Charaktereinwirkung hätten, wenn sie vor allem ein Digimon endgültig töten, nur um sich selbst zu heilen. Damit man mit dem Charakter Plot ausspielen und sich heilen kann, ohne ewig auszufallen. Eine Möglichkeit, die man nicht nutzen könnte, ohne einen Charakter seelisch zu zerstören, was man nicht will. Also kann sich von nun an ausgesucht werden, ob man ein kleiner Teufel (ein Nero) sein möchte, der einfach über Leichen gehen würde oder ein kleiner Engel (ein Hinawa), der selbst lieber sterben würde und sich einen zufälligen, unbelebten Code einverleiben will.

Den genaueren Informationstext und weitere Änderungen dort, heben wir Euch kurz hier hervor:

D-Code/Digi-Core schrieb:
D-Codes können auf verschiedene Weise entstanden sein. Entweder aus digitalen Wesen, wodurch man jene töten würde, wenn man sich ihren D-Code aneignet. D-Codes aus Gebieten, wie dem Boden, Häuser, Wasser - und deren einvernehmen die Möglichkeit raubt, zerstörte Gebiete wieder aufleben zu lassen, es sei denn man nutzt riesige Mengen an anderen D-Codes oder besiegt das Digimon, welches die Gebiets-D-Codes in sich trägt. Und willkürliche D-Codes, die ohne genauen Ursprung entstanden. Es sind Daten, die man sich aneignen kann, ohne einen Lebensraum oder Lebewesen endgültig zerstören zu müssen.

Die meisten "bewohnten" D-Codes, die von einem Digimon stammen, kann man gut erkennen. Von diesen scheint ein unverständliches Flüstern auszugehen, die Stimme des ehemaligen Lebewesens. Dies ist das deutlichste Zeichen, dass dort "Leben" herrscht. Bei Gebiets-D-Codes ist oftmals ein Naturgeruch und ein passendes Geräusch zu vernehmen, wie nasse Erde und Regen. Jedoch ist dies nicht immer der Fall - wodurch diese D-Codes vertauscht werden können und für einen zufälligen, "unbewohnten" gehalten werden und man so unwissentlich ein Leben oder Gebiet auslöscht. Was erst mit dem einverleiben endgültig bemerkbar wird.

D-Codes können von D-Geräten aufgenommen werden und im normalen Zustand für einen Tag aufbewahrt werden. Beschädigte und Verseuchte D-Codes können ausbrechen und einem Schaden zufügen. Mit der Code-Hülle aus dem Shop, kann die Aufbewahrungszeit verlängert werden.

Zudem gibt es einen neuen D-Code!
D-Code/Digi-Core schrieb:
Elementare (Je nach Element - sehr sehr selten) - diese D-Codes finden sich extrem selten, selbst in der DigiWelt. Ein Grund, wieso sie auch nur auftauchen, nachdem man sie im Shop für eine Begegnung freigeschaltet hat. Diese D-Codes tragen die Farbe des dazugehörigen Elements:

- feuerrot
- eisblau
- dunkelblau der Finsternis
- hellgelb, fast weiss, des Lichts
- silbern für Metall
- sturmgrau, mit gelbem Schimmer, für Donner
- dunkelbraun für Holz
- hellbraun für Erde
- türkis für Wind
- blaugrün für Wasser

Ebenso sind sie eine Ansammlung von Codes, welche die Elementarenergie ausstrahlen, sich wie das Element selbst verhalten und wie ein schwebender, wabernder Ball des Elements sind. Das einverleiben dieser Codes kann einem einmalig die Kontrolle über das jeweilige Element geben, für ein Terraforming (Elementare) oder eine mit dem Element aufgeladene Attacke (Elementare & nicht-Elementare).


Teaser-Time!
Wie angekündigt haben wir einige folgende Sachen geplant, die wir zeitnah einbauen wollen. Einiges davon ist schon relativ weit ausgebaut und noch nicht fertig. Doch wollen wir Euch schonmal Informationstexte zeigen und die Ideen vorstellen, für Eure Meinungen. Vielleicht wisst Ihr etwas zu ergänzen oder findet eine Idee ganz unpassend. Lasst es uns gerne wissen! Beachtet, dass sich die fertigen Informationstexte noch abwandeln können, von dem, was hier steht.

Ausarbeitung der DigiWelt
Ein Hauptpunkt von Digimon wird ausgebaut - unsere DigiWelt. Wir haben das nächste Gebiet schon zu einigen Teilen geplant und werden nun voraussichtlich keine ganzen Gebiete mehr auf einmal mehr rausbringen, sondern Zone für Zone. Dies dient dazu, um Euch nicht mit viel Masse zu erschlagen, schneller neue Spielwelt bieten zu können und auch, damit Ihr besser Möglichkeiten habt, Eure Ideen einzubringen. Immerhin wollen wir das Forum zusammen mit Euch gestalten und Eure Ideen miteinfließen lassen! Sollt Ihr auch Euren Spaß dran haben.

Doch bevor wir das neue Gebiet oder eher die neue Zone rausbringen wollen, werden wir zwei wichtige Canon-Bereiche der DigiWelt offiziell einführen. Um mehr das Gefühl von das originale Digimon ins Forum zu bringen und um Euch mehr Möglichkeiten einzubringen. Doch mehr dazu im nächsten Unterpunkt!


NetOcean & DarkWeb
Das NetOcaen und die dunklen Tiefen, das DarkWeb, kommen nun mehr zu Geltung. Diese erstrecken sich über die gesamte DigiWelt und sollen Euch die Möglichkeit bieten, besser Orte einzureichen. Eigene kleine Inseln, unabhängig von Gebieten und Zonen. Sei es wichtige Orte aus der Vergangenheit eines Charakters oder ganz neue Orte, die es zu erobern gilt. Mit diesen kleinen Inseln könnt Ihr besser aus den vorgeschriebenen Zonen und Umgebungen gehen, Euch mehr austoben. Mit dem DarkWeb können auch nun dunklere Gefilde ausgespielt werden und wir wollen mehr diese negativen und dunklen Seiten hervorbringen.  


Weltenlevel
Es sollen künftig Weltenlevel eingeführt werden, welche die Bereiche der DigiWelt auf unterschiedliche Stufen setzt und die Komplexität erhöht. Mehr Möglichkeiten bietet und Neulingen und älteren Charakteren das bespielen der DigiWelt erleichtert. Zu den Weltenleveln zeigen wir Euch einmal den aktuellen und soweit vollständigen Informationstext, damit Ihr genau wisst, was auf Euch wartet. Und wir sehr hoffen, dass diese Neuerung vieles erleichtern und ermöglichen wird.

Aktueller Infotext zum Weltenlevel

Mit den Weltenlevel soll eine nachvollziehbare Möglichkeit geschaffen werden, die große weite DigiWelt noch komplexer zu machen. Niemand ist berühmt berüchtigt und kennt sich nicht aus, wenn er nicht herumkam, sich bewies. Die Weltenlevel sind aber nichts, wodurch man plötzlich an einem Ort festhängt und erst wie in einem Videospiel sich drastisch hocharbeiten muss, um nicht zu sterben. Dies kann man auch so, wenn ein Rookie in die Arme eines Ultras rennt. Die Weltenlevel sollen vorweg dazu dienen, mehr Möglichkeiten zu bringen. Plot. Die DigiWelt weiter auszubauen. Abwechslung.

Das Weltenlevel ist vor allem eins, was uns ganz wichtig ist - eine Verbildlichung davon, wie viel Mühe sich ein Player/Charakter gemacht hat und den Charakter in der Erfahrung entwickelt. Dies sagt nichts darüber aus, dass der Charakter nun super stark ist und allen überlegen. Er hat sich einfach nur das neue Weltenlevel angeeignet, durch Arbeit und Erfahrung, wodurch er besser in dem Weltenlevel zurechtkommt. Kann er ganz gut Gegnern widerstehen, wie in einem ganz normalen Kampf - er kann sich eine Umgebungskarte aneignen, zur Orientierung und um anderen zu helfen.

Mit den Weltenleveln ist das Ziel, eine gute Mischung aus RPG und Videospiel-Gefühl zu vermitteln. Es soll weiterhin bespielbar sein, wie ein Foren-Rollenspiel - aber bei dem Digimon-Setting muss man auch drauf achten, dass es für neue Charaktere und alte gleichermaßen möglich ist, in der Spielwelt zu agieren. Zumindest so gut wie möglich. Wenn jemand neues dazukommt und mit dem Championlevel startet, wäre es sehr unausgeglichen, wenn ältere Charaktere bereits Ultra oder Mega sind - der neue User/Charakter hätte fast gar keine Chance, sich irgendwie in der Welt einzuleben und zu überleben. Oder auch einfach Charaktere/Player, die nicht so viel Zeit haben und gleichzeitig sehr aktive nicht immer an Fortschritt scheitern und sich zurückhalten müssen. Mit den Weltenleveln besteht also auch die Hoffnung, die Balance zu verbessern, dass jeder seine Charaktere so gut wie möglich ausspielen kann. Ohne irgendwie stark nachzuhängen, stark eingeschränkt zu sein und vollkommen den Spaß zu verlieren.

Jedes Gebiet, Zone und Subzone verfügt über Weltenlevel. Diese Weltenlevel sagen aus, wie anspruchsvoll dieser Bereich sein wird. Davon betroffen ist der Anspruch der Erkundung, als auch die Stärke von dort lebenden digitalen Wesen. Wenn man die jeweilige Subzone mehr erkundet, indem man sich dort umsieht, Quests erfüllt und die Umgebung kennen lernt. Ebenso profitiert das Level eines Charakters von seiner Kampferfahrung.

Wenn man ein Weltenlevel verlässt und in eines geht, was niedriger ist, wird man automatisch wieder heruntergestuft. Dadurch könnte keiner sich bis Level 10 hocharbeiten und dann zu Weltenlevel 1 gehen, um dort alles niederzumachen und zu erobern. Die Charaktere werden von der DigiWelt unweigerlich wieder angepasst. Wenn jemand wieder zurück in die höheren Weltenlevel geht, steigt das Level automatisch wieder mit, ohne dies wieder neu freischalten zu müssen.



Feedbackrunde - Eure Meinungen!
Und nun etwas ganz, ganz wichtiges - Eure Meinungen. Wie gefallen Euch die Neuerungen und Pläne? Sehr gerne würden wir Eure Kritik hören, ob positiv oder negativ. Immerhin können wir uns nur mit jener verbessern. Findet Ihr den Shop so gut ausgelegt? Sind die Preise für Euch legitim? Zu hoch oder zu niedrig? Findet Ihr eine Item-Art doof oder eine besonders cool und wollt mehr davon? Egal was es ist - lasst es uns wissen!

Ebenso nehmen wir gerne weitere Ideen und Vorschläge an. Sei es für den Shop, Erfolge und Errungenschaften. Wenn Euch ein Item noch einfällt oder eine Auszeichnung, reicht sie gerne ein, vielleicht können wir damit arbeiten und noch viele weitere Ideen schöpfen.


Inventar-Upadtes, bitte melden!
Solltet Ihr mit Charakteren bereits einige Items besitzen, die Euch ins Inventar gutgeschrieben werden sollen, so meldet Euch bitte unter diesem Thema. Beispielsweise, wenn ein Charakter bereits Chips besitzt, wie den Fraktions oder Tarn, listet diese einfach kurz auf. Zeitnah aktualisieren wir dann all Eure Inventare.


Dies war es dann erst einmal von unserer Stelle! Wir hoffen sehr, das Jubiläum gefällt Euch, auch wenn es leider kleiner ausgefallen ist, wie erhofft. Dass Euch die Neuerungen zusagen und Euch nun Inplay viele neue Möglichkeiten offen stehen. ♡

Liebste Grüße und ein HAPPY BIRTHDAY,
wünschen Euch Nero & Nile ♡







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