Digimon Realms
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Digimon RPG-Forum | Szenentrennung | FSK16
 
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BeitragRegeln
Regeln EmptyDi Apr 24, 2018 8:52 pm


Die Regeln beinhalten ...

(ein Klick auf die Überschrift leitet einen direkt zum Bereich weiter)

Vorwort
Information zum Einlesen ins Forum, Wichtige Informationsthemen

Allgemeines
Altersbeschränkung/Triggerwarnungen, Verhalten im Forum, Werbung im Forum, Reservierungen, Umfragen, Bereichs-Regelungen

Anmeldung
Registrierungsname, Steckbrieffrist, Bewertungssystem, Steckbrief-Schreibform

Accounterstellung & E-Mail
Accountsystem, Accounterlaubnis, E-Mails

Charaktere
Avatare & Namen, Canon-Charaktere, Digimon, Besondere Beziehungen, Romantische Beziehungen/Schutzalter, Overpowered-Charaktere, Charakterbereich 

Rollenspiel
Spielprinzip, Mindestpostlänge, Schreibregeln, Szenen starten, Schreibverhalten

Löschungen & Inaktivität
Abwesenheiten, Kontaktaufnahmen, Löschungsgründe

Archivierung & Rückkehrer
Datensicherung, Alte Steckbriefe wiederbeleben, Mehrfache Rückkehrer

Grafiken & Codes
Nutzung von Grafiken, Zugelassene Grafiken, Maße & Pflichtgrafiken

Schlussworte
Anmerkung vom Team, Information zu Regeländerungen, Regeln zum Discord-Server


Vorwort


Bitte lest Euch bevor Ihr Euch anmeldet/nach einer Anmeldung loslegt, einmal das Regelwerk und die Informationsthemen richtig durch. Es mag auf den ersten Blick viel erscheinen, doch ist es wichtig alles einmal gelesen zu haben. Uns ist klar, dass man sich nicht alles merken kann und mal was vergisst, immerhin ist dies menschlich. Ebenso, dass wir einiges an Informationstexten haben. Doch nach Erfahrungen mit aktiven und vergangenen Usern und um so viel Klarheit wie möglich zu geben, was alles in unserem Forum erlaubt und möglich ist, hat sich über die Zeit etwas mehr Text angesammelt, in den Regeln und in den Informationen. Bitte fühlt Euch von diesen nicht abgeschreckt, im Grunde ist nichts kompliziert, es wurde nur gut erklärt, damit es auch verstanden werden kann. Bei Unklarheiten und Fragen helfen wir auch immer gerne aus und geben den Usern Einlesezeit.

Sollten wir das Gefühl haben, dass sich User nicht eingelesen haben, werden wir sie darauf hinweisen, dies bitte zu tun. Wir können nicht kontrollieren, ob dies wer tut oder je getan hat, doch gibt es Auffälligkeiten, die uns dies bestätigen können. Wir helfen gerne, erklären auch gerne etwas zwei, drei Mal - doch wenn ein User etwas fragt, was an mehreren Stellen im Forum steht und dann bei der Beantwortung behauptet, dies könnte man ja mal ins Forum schreiben o.ä., dann kann man uns keine Zweifel streitig machen, dass der User sich wirklich eingelesen hat. Sollten wir mehrfach der Vermutung nahe liegen, ein User liest sich trotz öfterer Aufforderung nicht ein, werden wir Konsequenzen daraus ziehen. Beispielsweise eine Sperrung für neue Accounts. Dies mag hart erscheinen, doch sehen wir es nach Erfahrungen nicht ein, wenn ein User uns und Mitusern nicht den Respekt erweist sich einzulesen, auf Aufforderungen zu hören und das Team mehrfach und unberechtigterweise zu belästigen.

Sämtliche Informationsthemen sollten vor einer Anmeldung gelesen werden, jedoch gibt es welche, auf die wir besonders plädieren, da sie enorm relevant für das Forum, die Story und Charaktere sind. Manches, wie die Digimon Gruppierungen, sind gut zu wissen, aber nicht zwingend notwendig - oder es eben genügt, wenn man sie nach der Anmeldung und bei Interesse liest. Bei folgenden Informationsthemen handelt es sich um jene, die bitte Aufjedenfall vor Fertigstellung des ersten Charakters durchzulesen sind:

• Storyline
• FAQ
• Wissenswertes zur Storyline & Ingame
• Geschehnisse des Ingame (zumindest den Zeitstahl)
• Die Digitale Welt
• Fraktionen
• Charakterarten
• Digitationen
• Digitale Geräte: Digivice, D-Tector & Digicode



(1) Auf dieser endlosen Reise,




Allgemeines


Altersbeschränkung FSK16 / L2S2V2
Dieses Forum besitzt ein FSK16 Rating. Dies bedeutet, dass Ihr Euch nur anmelden dürft, wenn Ihr Euer sechszehntes Lebensjahr vollendet habt, ergo, 16 Jahre alt seid. Sollten wir herausfinden, dass jemand jünger ist, werden wir all seine Accounts löschen und, sollte betroffene Person in unserem Discord-Server sein, aus diesem entfernt. Sobald Person unserer Altersbeschränkung entspricht und immer noch Interesse am Forum haben, kann sie sich gerne bei uns melden.

Ebenso ist das Forum inhaltlich auf L2S2VS gestuft. L2S2VS bedeutet:
Language = Sprache
Sex
Violence = Gewalt
Und die 2 = dass die Nutzung davon im gewissen Rahmen erlaubt ist. Sie dürfen erwähnt und grob umschrieben werden, aber keine detaillierten Beschreibungen.


Für das Ingame möchten wir nur bedingt Dinge verbieten, da es ein Play enorm einschränken kann. Wir sind nicht umsonst FSK16, um eben einiges an Handlungssträngen ausspielen zu können. Wichtig ist hierbei, dass wir an sich inhaltlich nicht ins Detail gehen, sondern vieles nur grob umschreiben/andeuten, wie es bei FSK16/ L2S2VS normal ist. Wir sind da sogar nochmal ein wenig heruntergeschraubt - denn bedenkt, was man stellenweise in Kinderfilmen zu sehen bekommt. Gewalt, Todesstürze, o.ä.

Wir besitzen einen FSK18-Bereich, wo solch ernstere Themen mehr thematisiert werden können und das Hauptthema einer Szene ist.

Aufgrund dessen, dass wir nach einem höheren FSK spielen und die Inhalte nur im gewissen Rahmen beschränken, sind durchaus Inhalte im Playbereich & im Steckbrief/Charakterbereich erlaubt, die folgendes betreffen:

• Gewalt [psychisch, physisch]
• Tod [Tod, Mord, Suizid]
• Schimpfwörter
• Rassismus
• Diskriminierung
• Anti-LGBTQIA+
• Sexuelle Inhalte [hier unsere extra Regeln im FSK18-Bereich beachten]
• Erkrankungen [psychisch, physisch]
• Suchtverhalten


Bitte seid Euch bewusst, dass Euch bei Anmeldung in diesem Forum - beziehungsweise Euch in einem Forum/im Internet jede einzelne Aussage, Szene, Beitrag, etc. auf irgendeine Art und Weise triggern könnte. Solltet Ihr Euch (mit oder ohne einer Triggerwarnung) auf irgendeine Art und Weise unwohl fühlen / ein Trigger ausgelöst werden, bitte wendet Euch an entsprechende Personen, wie Hilfsportale oder einer Bezugsperson.

Sowohl im FSK16, als auch im FSK18-Bereich, nicht vollkommen ausgeschrieben. Im FSK16 darf man so Themen durchaus ankratzen und erwähnen, Handlungen andeuten und grob umschreiben - im FSK18 mehr thematisieren und drauf eingehen, etwas mehr erklären, was passiert. Aber genaue Veranschaulichungen, egal ob als Text, Bild, Ton, etc., sind dennoch untersagt. Bedenkt, dass es sich hier immer noch im ein Forum handelt und ihr mit anderen Menschen kommuniziert. Menschen, die getriggert werden können und ein Thema belastend sein kann, wenn es zu direkt beschrieben ist.

Wenn Ihr im FSK18 Bereich eine Szene schreibt und von Anfang an klar ist oder im Laufe klar wird, dass diese Szene wirklich etwas härter wird und wo wirklich eventuelle Trigger eher ausgelöst werden könnten, als normal - sind diese bitte mit einer entsprechenden Triggerwarnung zu kennzeichnen. Am besten ist im Szenenstarter, farblich deutlich hervorgehoben - hier ein Beispiel:



Steckbriefe können mit Triggerverweisen geschrieben werden. Entsprechende Stellen sind jedoch in Spoiler zu setzen und sind entsprechend zu kennzeichnen.


Verhalten im Forum
• Beleidigungen & Diskriminationen sind strengstens untersagt! Hier ist jeder User gleichberechtigt und wird in keinster Weise 'gemobbt', egal, woher er stammt, welche Sprache er spricht, o.Ä. Vergesst nicht, dass hinter jedem User ein Mensch steckt.

• Falls Ihr Streit mit einem der User habt, solltet Ihr diesen privat austragen und nicht in der Chatbox oder in den Themen.

•  Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, unangemessene Beiträge kommentarlos und ohne Vorwarnung zu löschen.

•  Bei unserem Forum handelt es sich um ein RPG-Forum, wo man zusammen mit anderen schreibt. Aus diesem Grund erlauben wir keine Plays, wo:

--- ein User allein für sich mit einem oder mehreren Charakteren schreibt.
-  Wenn jemand anderes dabei ist mit seinen Charakteren dabei ist, ist dies natürlich in Ordnung. Man sollte jetzt nur nicht 6 Charaktere haben und der andere Player 1, es soll schon halbwegs sinnvoll verteilt sein.
- Wer doch ein Soloplay machen möchte, kann dies als einzelnen Beitrag in eine Art Szenensammler in seinem Charakterbereich machen.

--- oder User, welche einzig und allein untereinander posten. Natürlich kommt man nicht mit jedem zurecht oder kann mit jedem posten, doch wer in einem öffentlichen Forum nur zusammen postet, der kann dies auch unter sich machen.


Werbung im Forum
• Werbung für andere Foren ist nur im Partnerbereich erlaubt - nicht in der Chatbox oder sonstigen Bereichen. Gerne könnt Ihr mal über Eure Charaktere aus anderen Foren reden, sagen Ihr seid da und da - aber aktives werben bitte nur im Partnerbereich oder eben privat.


Reservierungen
•  Es ist möglich für Charaktere Dinge zu reservieren. Genauere Bedingungen dazu erfolgen hier. Bedenkt bitte, dass nichts automatisch reserviert ist, nur weil Ihr mal mit einem Teammitglied drüber sprecht, ob so eine Idee (Line, Besonderheit, etc.) möglich wäre. Wenn Ihr etwas sichern wollt, so lasst es deutlich reservieren - bestenfalls im Thema dazu oder klar und deutlich zu einem Teammitglied. Da wäre ein "bitte reserviere mir das und das" nötig und nichts wie "ich überlege das zu nehmen/reservieren". Eine deutliche Reservierung ist nötig - sollte keine erfolgt sein und das gewünschte hinterher belegt, können wir dies nicht berücksichtigen.


Umfragen
Gelegentlich finden bei uns im Forum Umfragen statt. Normal war es so, dass jeder mitmachen durfte - da es jedoch immer wieder in der Forenweit dazu kommt, dass Umfragen nicht immer fair behandelt werden, haben wir uns einige Regeln dazu überlegt.

• Es dürfen nur User an Umfragen teilnehmen, die mindestens einen Account in der Gruppe "Freigeschaltet" besitzen oder angenommen sind.

• Zudem werden wir künftig nach jeder Umfrage nachsehen, wer alles an dieser teilgenommen hat. Es gibt die Funktion im Forum, dass alle Teilnehmer einer Umfrage angezeigt werden - aber nicht, welche Antwortmöglichkeit sie gewählt haben. Damit wollen wir sicherstellen, dass kein User unbefugt mehrmals abstimmt, wie mit einem Multiaccount, wenn nur eine Stimme pro User erlaubt ist. Nach der Überprüfung anonymisieren wir es wieder.


Bereichs-Regelungen
• In manchen Bereichen im Forum gibt es noch einmal gesonderte Regeln und Informationen. Diese sind genauso einzuhalten, wie das allgemeine Regelwerk.


Anmeldung


Anmeldename
Bitte meldet Euch mit dem Namen Eures Charakters an - wie sich Charaktere anmelden müssen, hängt von der Charakterart ab.
Zivilisten, Digiritter und Digikrieger: Vor- und Nachname.
Zeitlose, Digimon: Vorname/Spitzname.
User mit anderen Namen (Bsp.: Dolli123) werden ohne Vorwarnung gelöscht.


Steckbrieffrist
• Nach der Anmeldung habt Ihr vierzehn Tage Zeit Euren Steckbrief zu vervollständigen und zu posten. Gerne dürft Ihr ihn unfertig hochladen und zwischendrin bearbeiten, schreibt dazu bitte in den Titel, dass dieser noch in Arbeit ist. Nach Vervollständigung postet bitte kurz unter dem Steckbrief. Solltet Ihr den Steckbrief nicht innerhalb der Frist fertigstellen können, kontaktiert umgehend ein Teammitglied, damit dies wahrgenommen werden kann und Ihr nicht gelöscht werdet.


Bewertungssystem
• Es erfolgen in der Regel zwei Bewertungen von verschiedenen Teammitgliedern, bevor Euer Charakter angenommen wird. Die Bewertungen verlaufen privat, lediglich die Annahmen sind öffentlich. Um zu kennzeichnen, dass ein Steckbrief im Bewertungsverfahren ist, verwenden wir folgende Kürzel, wenn keine sofortige Annahme getätigt werden kann: [EB läuft], [EB abgeschlossen], [ZB läuft]. EB und ZB stehen hierbei für die Erst- und Zweitbewertung.


Steckbrief-Schreibform
• Bitte verfasst Eure Steckbriefe lediglich in der ersten Person (Ich-Form) oder in der dritten Person (Erzähler-Form), sowie in der Vergangenheitsform, Präteritum. Dies dient dazu, da die Steckbriefe nach Erfahrungen in diesen Formen einfacher zu lesen und somit zu bewerten sind. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

• Unterlasst Dinge wie Smilies in Steckbriefen. Wenn Ihr beispielsweise Kommentare aus der Sicht des Charakters einbaut, sind diese ok, aber entsprechend zu markieren.

• Wörtliche Rede im Steckbrief ist begrenzt erlaubt. Wenn Ihr beispielsweise einen wichtigen Dialog aus der Vergangenheit einbauen wollt, ist das in Ordnung. Doch sollte es nicht die Überhand gewinnen.


Accounterstellung & E-Mail


Accountsystem
• Für jeden Charakter ist ein eigener Account nötig, welcher mit dem Namen des Charakters zu registrieren ist. Wir haben kein Charakterlimit.


Accounterlaubnis
• Der zweite Charakter darf sofort nach der Annahme des Ersten erstellt werden. Für alle weiteren Multicharaktere benötigt Ihr die Erlaubnis des Teams, die Ihr stets bei diesem erfragen müsst. Schreibt dazu einfach ein Teammitglied an, dieses kontaktiert dann das restliche Team und es wird besprochen, ob ein weiterer Charakter legitim wäre. Sollte dies nicht der Fall sein, geben wir auch den Grund an.

• Es ist erlaubt, nach einer neuen Accounterlaubnis bis zu zwei Charaktere anzumelden. Hierbei besprechen wir mit Euch, ob zwei Charaktere auf einmal auch legitim wären, sofern zwei auf einmal erwünscht wären. Nach dieser Accounterlaubnis müssen beide Accounts innerhalb von zwei Wochen erstellt werden, ehe die Erlaubnis zerfällt und nochmal angefragt werden muss. Dabei ist es egal, ob ein Account am selben Tag erstellt wird und der nächste nach zehn Tagen. Sprecht bitte immer mit uns ab, ob ein oder zwei Charaktere erstellt werden sollen - wer sich innerhalb der zwei Wochen umentscheidet und nur einen oder gar zwei erstellen will, kann gerne mit uns Absprache halten.

• Ob ein oder zwei weitere Accounts erstellt werden dürfen, wird dann durch Aktivität gewertet. Wir erwarten eine gewisse Aktivität, doch sind wir verständnisvoll und verstehen, dass Player ein Privatleben haben. So bewerten wir Aktivität bei jedem einzelnen Player separat, doch beachten wir durchaus, dass es nachvollziehbar und fair bleibt.

• Einen Monat/vier Kalenderwochen, nachdem ein Steckbrief fertig in der Anmeldung liegt und zur Bewertung freigegeben wurde, darf nach einer weiteren Accounterlaubnis angefragt werden - hier sind auch die Aktivitätsregeln zu beachten. Wir messen dies anhand von fertigen Steckbriefen und nicht mehr ab der Annahme des letzten Charakters, da sich Annahmen verzögern können, wenn der Steckbrief erst von Charakter-Verbindungen abgesegnet werden muss. Auch wenn ein Charakter noch nicht angenommen wurde, muss für jeden weiteren Account eine Erlaubnis eingeholt werden, um diesen erstellen zu dürfen.

• Wenn ein Steckbrief/Charakter sehr lange auf die Bestätigung/Korrektur Charakter-Bindungen warten muss, setzen wir uns nochmal mit dem User zusammen. Allgemein legen wir jedem ans Herz, der bereits einen Account im Forum besitzt und somit einen Multiaccount bewirbt, die Charakter-Werkstatt zu nutzen. Dort kann ein fertiger Steckbrief auch vor der Erstellung des Accounts und ohne Erstell-Erlaubnis gepostet werden, wodurch der Steckbrief so den Bindungen zum Ansehen bereitgestellt wird. So können längere Wartezeiten dann in der Anmeldung reduziert werden und allen Beteiligten etwas Druck nehmen.

• Erfragt nur weitere Charaktere, wenn Ihr diese auch bald erstellen wollt - dazu geben wir einen Zeitraum von zwei Wochen an. Sollte nach einer Erlaubnis innerhalb dieser Zeitspanne der Charakter/die Charaktere nicht erstellt worden sein, ist eine erneute Nachfrage nötig.

• Ebenso ist es keine automatische Erlaubnis vom Team, wenn Ihr mit uns über Eure Charaktere sprecht, wir Eure Reservierungen eintragen, o.ä. Es ist eine deutliche Anfrage nötig.

• Accounts, die nicht regelkonfom erstellt wurden, werden je nach Situation gesperrt oder gelöscht. Ein Beispiel hier wäre: ein Player ist aktiv, aber hätte noch eine Woche warten müssen - Account wird gesperrt. Ein Player ist nicht aktiv und dürfte daher in nächster Zeit keinen weiteren Charakter erstellen - Account wird gelöscht.


E-Mails
• Bei der Erstellung eines Accounts ist eine E-Mail-Adresse nötig, die noch nicht in diesem Forum verwendet wird. Nach Registrierung ist es auf Nachfrage möglich, alle Accounts vom Team auf die selbe E-Mail-Adresse eintragen zu lassen, sodass am Ende nur zwei verschiedene nötig sind. Gebt in dem Fall bitte eine E-Mail-Adresse an, die aktiv/benutzt ist, falls wir Euch im Falle von Inaktivität, Löschung, etc. anschreiben wollen.


Charaktere


Avatare & Namen
• Avatare und Namen dürfen nicht doppelt vorkommen. Avatare lediglich bei Zwillingen, etc. und Nachnamen bei Verwandtschaft.

• Es gelten nur die Namen als besetzt, die auch der Accountname sind. Für weitere Sonderregelungen, beachtet unsere Liste für Spezielle Namen.

• Zweitnamen sind natürlich ausgeschlossen. Hier ein Beispiel von einem Teamcharakter - Matthew T. (Takeru) Davis. Der Zweitname Takeru wäre weiterhin als Vorname (und Zweitname) verfügbar.

• Es gibt einige Namen mit sehr ähnlichen Schreibweisen und Klängen. Beispielsweise Lucas/Lukas oder Maya/Maja. An sich ist es bei uns erlaubt solch ähnliche Namen zu verwenden, doch bitte nur, wenn vorher eine Absprache mit dem User des Charakters stattfand, ob diese fast-Dopplung in Ordnung wäre. Immerhin besteht dann deutliche Verwechslungsgefahr.

•  Bei NPCs im Steckbrief, wie Eltern oder Geschwistern, dürfen Namen und Avatare provisorisch zugefügt werden, gelten jedoch nicht offiziell, wodurch richtige Charaktere jene Namen und Avatare verwenden können.

• Ehemals war es erlaubt, dass Digimon mit Originalnamen angemeldet werden durften, wie "Agumon". Die Regel wurde abgeändert und dies ist künftig nicht mehr möglich, nur noch Vornamen/Spitznamen, wie bei den Zeitlosen. Somit wäre etwas wie "Agu" auch noch in Ordnung. Falls es noch Digimon mit ihrer ganzen Bezeichnung als Namen gibt, entstanden die vor dieser Regeländerung und wurden rückwirkend nicht zu gezwungen, es anzupassen.


Canon-Charaktere
• Bei uns im Forum sind keine Canon-Charaktere zugelassen, weder aus Digimon, noch aus anderen Franchises. Da wir natürlich nicht jedes Franchise kennen, können wir nicht jedes Mal sichergehen, dass ein Canon-Charakter kopiert wurde und vertrauen dort auf die User.


Digimon
• Im Forum ist nur die Nutzung von Digimon erlaubt, die es im offiziellen Franchise gibt. Somit sind eigene Digimon oder weitere Fankreationen ausgeschlossen. Dies einzuführen wäre ein unglaublicher Mehraufwand für Team und User, weswegen wir dies nicht einführen werden und könnte immense Probleme verursachen. Sämtliche nutzbaren Digimon findet Ihr hier. Diese Seite ist nach unserer Erfahrung ziemlich zuverlässig in dem Punkt, wir können aber auch keine 100%ige Garantie geben, dass sie komplett aktuell ist. Wer mal ein Digimon findet und nicht nachvollziehen kann, ob es Canon oder Fanmade ist, kann sich sonst gerne ans Team wenden, für eine Recherchehilfe.


• Um ein Digimon nutzen zu dürfen, müssen folgende Punkte vorhanden sein:
- Voller Name, mindestens auf Englisch
- Offizielles Artwork

Folgende Punkte sind gelegentlich bei Wikiseiten nicht angegeben. Diese Punkte haben spezielle Informationstexte hier im Forum und eine Erklärung, wie diese gehandhabt werden:
- Level (Näheres zu Levellosen/mehreren Levelangaben)
- Typus & Art (Näheres dazu)
- Attacken (Informationen zu Attacken ohne Beschreibungen & Digimon ohne Attacken)

Sollte etwas fehlen oder unklar sein, kann dennoch einmal Absprache mit dem Team gehalten werden.


Besondere Beziehungen
• Solltet Ihr einen Charakter erstellen wollen, welcher eine besondere Beziehung (Verwandtschaft, Liebschaft, etc.) zu einem bereits existenten Charakter hegt, fragt dessen Player, ob die Bindung in Ordnung wäre.

• Dasselbe gilt für NPCs des Charakters. Hat jemand beispielsweise Geschwister im Steckbrief stehen, dürfen diese nicht einfach erstellt werden, nur mit Erlaubnis.

• In unserer Steckbriefvorlage existiert der Unterpunkt "Verbindungen". Dort sind alle wichtigen Charaktere für den Bewerber anzugeben, wie eben Verwandtschaft, etc. Um einen Charakter anzunehmen, benötigen wir von allen wichtigen Verbindungen ein "ok" - dies erfolgt bei uns über eine "Gefällt mir"-Angabe. In Beiträgen ist unten links ein Daumen-Symbol zu finden, wo man einen Beitrag liken kann. Wenn jeder Player aller Verbindungen dort ein "Gefällt mir" hinterlässt, kann der Charakter angenommen werden. Sollte ein Player einer Verbindung über mehrere Accounts verfügen, ist es egal, mit welchem er den Steckbrief liked. Hauptsache ist, wir können den Player nachvollziehen.


Romantische Beziehungen/Schutzalter
• Bezüglich des Alters und dort möglichen Beziehungen, gibt es im Forum Regelungen, welche eigen sind und sich an dem rechtlichen Schutzalter richten. Erstmals dürfen Charaktere nicht jünger als 12 Jahre alt sein.
Des weiteren, da Beziehungen in Foren oft eine große Rolle spielen und es umstritten ist, was für Beziehungen legal sind, klärt der Jugendschutz darüber auf (siehe Link zum Schutzalter) - es ist legal, dass Minderjährige, ab 14 Jahren, mit anderen Minderjährigen innerhalb der 3-Jahresklausel eine Beziehung eingehen darf - ergo, 14 Jahren bis zu 17 Jahren und 15 Jahren bis 18 Jahren.

Ab 16 Jahren ist eine Beziehung mit Volljährigen legal, mit dem großen Anmerk, dass die Beziehung seitens des Minderjährigen komplett freiwillig und ohne Zwang ist - ebenso dürfen die betroffenen Personen in keinem Abhängigkeitsverhältnis (Arbeitgeber, Lehrkraft, etc.) sein.

Da wir in einem RPG sind, erlauben wir, dass Charaktere ab 16 Jahren mit jedem ab 14 Jahren zusammen sein kann, unabhängig des Abhängigkeitsverhältnis. Nur bitten wir, wie bei all den ernsteren Themen, nicht zu intensiv auf diesen Thema einzugehen und alle Szenen eines Charakters nur darauf beruhen. Sowie wollen wir diese Information zum Schutzalter anmerken, um eventuell Situationen für das Play zu ermöglichen.

Zusammenfassend sind folgende Beziehungen zugelassen:
Ab 14 Jahren - 14-17 Jahre
Ab 15 Jahre - 14-18 Jahre
Ab 16 Jahre - 14 Jahre bis uneingeschränkt

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anmerkungen zu diesem komplexen Thema, meldet Euch gerne beim Team.


Overpowered-Charaktere
• Achtet darauf, dass jeder Charakter neben seinen Stärken auch Schwächen besitzt und kein Mensch total gefühl- oder schmerzlos ist. Außerdem ist Euer Wissen nicht gleich das Wissen Eures Charakters, ebenso ist niemand unbesiegbar oder allwissend - haltet Euch an Euren Steckbrief und sein wirkliches IG-Wissen.


Charakterbereich
• Jeder Charakter erhält nach seiner Annahme einen Charakterbereich, wo der Szenentracker, Beziehungsbogen und (nach Bedarf) weitere charakterrelevante Dinge gepostet werden. Usern mit Multiaccounts wird es möglich sein, auch mit Charakter X den Charakterbereich von Y bearbeiten zu können. Diese Rechte dienen Euch nur zur inhaltlichen Bearbeitung Eurer Charakterbereiche. Ihr dürft dort nichts ungefragt verschieben, Globale Ankündigungen erstellen oder ähnliches. Sollten wir feststellen, wie einzelne User diese Rechte und dieses Vertrauen missbrauchen, werden wir besagten Usern diese Rechte wieder entziehen.


Rollenspiel


Spielprinzip
• Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung. Eine genaue Erklärung zur Szenentrennung findet Ihr hier.

Mindestpostlänge
• Die Mindestpostlänge beträgt 200 Wörter. Jedoch werden nur die Wörter als gültige Mindestpostlänge gewertet, welche vom User im jeweiligen Beitrag neu und selbst geschrieben werden - ergo, Zitierungen oder ähnliches aus anderen Beiträgen, Eventinformationen, etc. werden nicht gewertet! Würde ein Nutzer zum Beispiel auf genau 200 Wörter kommen, was an sich der Regel entspricht, jedoch in diesem wortwörtlich 30 Wörter wörtliche Rede des Vorposters zitieren, werten wir dies lediglich als 170 geschriebene Wörter und somit als Nichteinhaltung der Mindestpostlängen-Regelung.


Schreibregeln
• Schreibt bitte in der ersten (Ich) oder dritten (Er, Sie, Es) Person, sowie im Präteritum (Vergangenheit). Gesprochenes wird fett oder bunt gekennzeichnet - oder beides - und sollte in "Anführungszeichen" stehen («, » sind ebenfalls möglich). Gedanken sollten auch markiert werden und zwar kursiv - natürlich ist zusätzlich bunt auch legitim.

• Bitte achtet darauf, Eure Posts verständlich und in einem angemessenen Deutsch zu schreiben. Niemand schreibt perfekt, doch bitte gebt Euch etwas Mühe, immerhin sollen Postpartner ja Eure Beiträge verstehen können. Wer wirkliche Schreibprobleme hat, soll bitte auf Rechtschreibprogramme zurückgreifen und einen Vermerk im Steckbrief hinterlassen.

• Reduziert Fremdsprachen in Euren Posts auf das Minimum. Wenn Ihr darstellen wollt, Euer Charakter redet in einer anderen Sprache, könnt Ihr dies entsprechend markieren, wie mit einem [Englisch], [Spanisch] vor dem gesprochenen Satz. Es geht darum, dass Postpartner auch verstehen, was das schreibt und zum allgemeinen Schutz.


Szenen starten
• Ihr dürft so viele Szenen erstellen wie Ihr wollt, jedoch solltet Ihr in allen aktiv posten. Wir kontrollieren monatlich alle Szenen auf Wartezeiten ab. Regulär schreiben wir jemanden an, wenn wir sehen, der User ist seit knapp 4 Monaten in der Szene dran. Abwesenheiten werden natürlich respektiert.

• Um eine Szene zu starten, eröffnet ein eigenes Thema im Play-Bereich. Dort postet Ihr den ausgefüllten Szenenstarter in einem separaten Beitrag. Unter diesem darf dann normal geplayt werden.

• Die Beschreibung einer Szene ist auszufüllen, um einen besseren Überblick für alle zu ermöglichen. Diese findet Ihr bei der Erstellung eines Thema direkt unter dem Titel. Füllt dort folgendes aus: Datum | Ort | Charaktere - Beispiel: 11.07. | Japan, Tokyo | Agumon & Tai


Schreibverhalten
• Einen anderen Charakter zu töten oder schwer zu verletzen ist verboten. Habt Ihr dies jedoch mit einem Admin und dem Spieler des betreffenden Charakters besprochen, ist es erlaubt.

• Ihr solltet den Beitrag Eures Postingpartners genau durchlesen, um angemessen darauf reagieren zu können. Außerdem dürft Ihr lediglich Euren eigenen Charakter spielen und nicht den von einem anderen User. Fremdkontrolle muss abgesprochen werden.

• Haltet Euch an Postreihenfolgen und überspringt keinen einfach. Nicht jeder kann direkt nach einem Tag posten. Wenn Ihr zu lange wartet, scheibt die Person an, welche dran ist, ob Ihr diese überspringen könnt. Bei den Abwesenheiten könnt Ihr nachlesen, ob jemand übersprungen werden will.


Löschungen & Inaktivität


Abwesenheiten
• Solltet Ihr über einen längeren Zeitraum (ab ~sieben Tagen) abwesend sein, so meldet Euch bitte bei der Abwesenheitsliste ab. Wir verstehen, dass man nicht alle paar Tage posten kann und berücksichtigen durchaus das privat Leben, doch können wir auch nicht alles wissen, weshalb eine Abwesenheitsmeldung sehr hilfreich ist.


Kontaktaufnahmen
• Bei einer vollkommenen Inaktivität von einem Monat werden wir Euch kontaktieren, ob noch Interesse am Forum besteht. Daher gebt bitte bei Euren Accounts eine aktive E-Mail an und nicht nur "5-Minuten"-E-Mails.


Löschungsgründe
• Angenommene User, die mit allen Accounts seit einem Monat inaktiv sind, werden kontaktiert. Wenn keine Rückmeldung erfolgt, wird der Account gelöscht.

• Wer seinen Steckbrief innerhalb von zwei Wochen nicht vervollständigt hat, wird dieser gelöscht. Daher kontaktiert das Team, wenn Ihr eine Verlängerung haben möchtet.

• Neuregistrierte, welche sich drei Tage nach der Anmeldung nicht mehr eingeloggt haben, werden gelöscht.

• Sollte der Verdacht bestehen, bei einem User handelt es sich um einen Troll bzw. jemanden, der dem Forum schaden möchte, wird dieser kommentarlos gelöscht.

• Bezüglich wichtigen Besonderheiten gibt es nochmals gesonderte Aktivitätsanforderungen. Diese findet Ihr hier.


Archivierung & Rückkehrer


Archivierung
• Regulär behalten wir alle Daten, die bei uns erstellt werden, also auch Steckbriefe von gelöschten Charakteren/Usern. Nur wenn wir drum gebeten werden, löschen wir jene - alle Beiträge von Usern können wir nicht löschen. Dies wäre ein unglaublicher Aufwand für uns, der sich kaum aufwiegen lässt und nach Löschungen lässt sich besonders im Offtopic-Bereich nur schwer nachempfinden, welche Beiträge von welchem User waren. Zudem behalten wir Inhalte, womit Verstöße von Einzelnen dokumentiert und nachgewiesen werden können.

• Wenn ein Charakter schon einmal bestand, kann er durch unsere Archivierung gut wiedergeholt werden/ein User kann ohne Datenverlust am Steckbrief weiter an diesem arbeiten.

• Auch bei ehemaligen Steckbriefen erfolgt eine neue Bewertung, die je nach verganener Zeit bei einer bleiben kann oder vollkommen neu bewertet wird. Je nachdem wie lange der Charakter weg war und seit damals Änderungen im RPG gab, muss der Charakter angepasst werden.

• Nach der Löschung eines Charakters und der gewollten Wiederbelebung ist nicht garantiert, dass dieser noch exakt so erstellt werden kann. Name, Avatar, Besonderheit, etc. könnten in der Zeit neu besetzt sein und werden nicht extra für den Charakter freigegeben. Dort ist der Charakter anzupassen.


Rückkehrer
• Wir freuen uns über Rückkehrer, doch Leute die bereits mehrfach durch Inaktivität gelöscht wurden befinden sich eindeutig in einem Muster. Aus diesem Grund, um auch Gesuchsstellern sich immer wiederholenden Frust zu ersparen, müssen Rückkehrer die durch solcherlei Verhalten auffielen zuerst einen unabhängigen Charakter erstellen und mit diesem mindestens einen Monat aktiv sein, bevor sie Gesuche annehmen dürfen. Ab diesem Punkt darf man auch den Erstcharakter mit Gesuchen in Verbindung bringen.


Grafiken & Codes


Nutzung von Grafiken&Codes
• Solltet Ihr keine eigenen Grafiken und Codes benutzen, verwendet lediglich welche, die man auch nutzen darf. Wir tolerieren keinerlei Diebstahl und nicht, dass jemand Werke als seine eigenen ausgibt. Wenn Ihr etwas verwendet, stellt sicher, ob dies auch zugelassen ist.


Zugelassene Grafiken
• Es sind lediglich animierte/gezeichnete Avatare erlaubt.

• Charakter-Grafiken sollten in einer erkennbaren Grafik gehalten sein. Wir wollen keine einzelnen Serien, Games, etc. ausschließen, doch muss jemand als richtige Person erkennbar sein. Bei zu großen Abweichungen setzen wir uns mit jemanden in Kontakt. - Wenn jedoch Fanarts von solch einem Charakter bestehen, die natürlicher sind, können diese natürlich genommen werden.


Maße & Pflichtgrafiken
• Im Forum herrscht eine Avatarpflicht. Das Bild muss 200 Pixel breit und 300 Pixel hoch sein und muss Euren Charakter zeigen.

• Eine Signatur ist keine Pflicht. Sollte dennoch Interesse daran bestehen, darf die Grafik maximal 300 Pixel hoch und 600 Pixel breit sein.

• Ebenso ist der Banner keine Pflicht. Die Maße von diesem betragen 150px Höhe und 870px Breite. Diesen muss das Team einbauen - gebt diesen im Steckbrief an oder meldet Euch bei den Rang- & Bannereinsendungen.


Schlussworte


Anmerkung vom Team
•  Bitte beachtet, dass wir vom Team auch nur Menschen sind. Wir versuchen Euch so schnell wie möglich zu helfen, Aufgaben zu erledigen und so kompetent wie möglich zu sein. Wir erwarten von niemanden, was wir selbst nicht einhalten könnten - bitte denkt auch so über uns. Jeder User hat mal einen schlechten Tag oder etwas kommt etwas dazwischen, wir würden niemals eine Bewertung o.ä. verschieben, weil wir Euch ärgern wollen. Manchmal geht nicht alles so schnell, wie man es sich wünscht, da wir unsere Entscheidungen auch genaustens besprechen und überdenken müssen. Ebenso weiß keiner vom Team alles, keiner ist allwissend, weshalb wir zu zweit sind, um Euch den bestmöglichen Support zu ermöglichen. Sollte also jemand Euch bei einem Problem an ein anderes Teammitglied weiterleiten, dann nicht, um Euch abzuwimmeln, sondern um Euch einen korrekten Support zu bieten.


Informationen zu Regeländerungen
•  Das Regelwerk ist nicht als abschließend gedacht und kann in Zukunft überarbeitet werden. Bei Regeländerungen werdet Ihr natürlich informiert.


Regeln zum Discordserver
• Es steht zwar bereits in unserem Discord-Server, doch auch hier wollen wir nochmal betonen - alle Regeln hier, die irgendwie mit dem Discord-Server verbunden werden können, gelten auch dort. Wie die Verhaltens-, Rating- und Werberegeln.




•••
https://digimon-realms.forumieren.de

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