Bei den Fraktionen handelt es sich um drei offizielle und einer inoffiziellen Gruppierungen, welche zu den Kernpunkten unserer Storyline gehören. Die drei offiziellen Fraktionen bilden die Wardens, Conquerors und Council, die inoffizelle die Vacanters, jene bildet auch weniger eine Gruppe, als eine Bezeichnung der Unbeteiligten im Krieg. Zu der aktiven Zeit des Krieges in der Digitalen Welt und dem damit verbundenen Kollaps, waren die Fraktionen groß und mächtig. Nach dem Kollaps müssen sich die Fraktionen erst - bis auf ihre aktuell wenigen verbliebenen Mitgliedern - neu bilden und werden mit dem Ingame, mit den Usern/Charakteren und ihren Entscheidungen ausgebaut. Um jenen auch viele Möglichkeiten zu bieten, ist bei den Fraktionen bis auf den Grundkern noch nicht viel vorgegeben und die Informationstexte sind demnach ein wenig rar, was jedoch nicht bedeutet, dass sie unfertig oder konzeptlos sind - das Konzept seid Ihr!
Zu welcher Fraktion ein Charakter gehört, kann vieles über jenen aussagen, diesem Möglichkeiten geben, für Plot, Charakterentwicklung und Bindungen. Jedes Mitglied einer Fraktion ist irgendwie anders, viele haben das gleiche Ziel, doch könnte man unterschiedlicher nicht sein, was jede Gruppierung nochmals besonders macht. Charaktere können direkt zur Erstellung einer Fraktion zugwiesen werden und jener dann im Ingame beitreten - sich bereits einer zugehörig fühlen, sollte der Charakter Ingame bereits von jenen wissen - oder mit dem Event, wo die Digitale Welt freigeschaltet wurde (Ingame: 18.07.20217) jener aktiv beitreten. Ebenso können Zeitlose und Digimon, sowie Digimonpartner, schon vor dem Ingamestart feste einer Fraktion angehören, sollten sie davor ins Kriegsgeschehen involviert gewesen sein.
Um wirklich offiziell einer Fraktion beizutreten, praktisch als anerkanntes Mitglied und so über Vorteile zu verfügen, muss man je nach Fraktion von einem Mitglied, Anführer oder vom Anführer Befugte aufgenommen werden, indem man den Fraktions-Chip verliehen bekommt.
Wardens/Conquerors - Anführer und vom Anführer Befugte Council - jegliche Mitglieder und NPCs
Dies soll nochmal bedeutender machen, was es heißt, einer Fraktion anzugehören, dass jene Prinzipien hat und dem allem ein realeres Gefühl zu geben. Aus dem Grund haben die Wardens und Conquerors, die zwei Hauptverantwortlichen des Krieges, nochmals höhere Ansprechpartner zum Beitritt, als die Council, die unter keiner Führung stehen. Wer die Anführer und ihre Befugten sind, wird bei den zwei Fraktionen zur schnellen Übersicht zu finden sein.
Befugte: da die Fraktionen erst neu gebildet wurden und die Anführer sich erst Ingame sammeln und Vertraute finden müssen, wird es je nachdem noch nicht so viele Befugte geben. Sollte ein Anführer aus sonstigen Gründen nicht mehr existent sein und ein neuer gesucht werden, bleiben die Befugten des ehemaligen Anführers vorhanden. Sollte ein neuer Anführer gefunden worden sein, kann jener entscheiden, ob die Befugte weiterhin ihren Rang beibehalten können oder ob sie diesen (mit Absprache) entziehen. Damit Befugte einen Chip verleihen können, benötigen sie entweder welche der Anführer, die jene erzeugt und an ihre Vertraute zur Weitergabe gegeben haben oder es braucht zwei Befugte der selben Fraktion, damit sie zusammen einen Chip erzeugen können.
Wichtig ist, dass kein Warden oder Conqueror einem Anführer angehören muss. Es kann auch innerhalb der Fraktionen eigene, kleinere Gruppen geben, die ihre Ziele verfolgen, ohne einem Anführer beizutreten. Da ist natürlich die (plotanregende) Frage, ob so jemand einen Fraktions-Chip eines Anführers oder Befugten erhalten würde. Überzeugt sie! Ingame können Fraktions-Chips wieder entzogen werden, aus Strafe oder anderen Gründen, jedoch nur von Berechtigten der selben Fraktion (die selben, jene die Chips auch verleihen können). Dies gilt als Anreiz für Situationen/Plot. - Sollte jemand einem Anderen den Fraktions-Chip entziehen wollen, ist hier eine Absprache mit beiden betroffenen Playern nötig und mit dem Team, damit keiner einfach jemanden ungefragt den Chip entzieht!
Ebenso ist es möglich, dass jemand innerhalb des Ingame eine Fraktion wechselt. Dies sollte aber nach Möglichkeit ausgespielt werden und nachvollziehbare Gründe haben. Wenn dem Player selbst auffällt, jener ist unzufrieden mit der Zuteilung und mit dem Charakter wurde noch nichts fraktionsrelevante ausgespielt, kann der Charakter auch gerne sofort in eine andere Fraktion wechseln.
Wie erfahren Anführer, dass sie eben solch einer sind? Sobald ein Anführer-Charakter das erste Mal (nach Erhalt der Besonderheit, sollte jemand nach IG-Einstieg rückwirkend doch Anführer werden) die DigiWelt betritt, erhält jener eine Information über dessen Digivice/Digicode:
» [Spielername] - Willkommen in der Digiwelt! Du wurdest auserwählt eine der vier Personen zu sein, welche die Wardens/Conquerors anführen. Aber gib acht, Feinde können überall lauern. Deshalb überreichen wir dir hiermit diese zwei Chips. Chips können überall in der DigiWelt gefunden werden und schalten nützliche Funktionen auf der DigiVolution App, sowie dem D-Gerät frei. Wir hoffen, du hast noch eine schöne Zeit in dieser neuen Welt~ «
Hierbei erfährt ein Anführer nicht, welches Wappen/Spirit er besitzt. Dies muss mit dem Ingame und Erfahrungen erst offengelegt werden. Zwar kann ein Anführer mutmaßen, welches Wappen/Spirit er besitzt, da die jeweiligen vier Anführer-Wappen/Spirits in der DigiWelt bekannt sind, doch genau bestimmen kann dieser es erstmal nicht.
Fraktionssymbole:
Seit jeher nutzten die vier Fraktionen Symbole, welche sie repräsentieren. Dies dient dazu, um sich einfacher seinen Verbündeten gegenüber zu erkennen zu geben und um Feinde schnell zu erkennen. Diese Symbole werden auf Banner, Flaggen oder auch Steine gemalt oder auch gebrannt. Wenn eine Subzone oder ein Dorf in der Hand einer bestimmten Fraktion ist, welche einen Besitzanspruch darauf erhält, erscheint ein grosser Grenzstein. Auf diesem prangt dann automatisch das Fraktionssymbol der jeweiligen Fraktion. Dieser Grenzstein ist nur extrem schwer zu zerstören, da er Teil der Gebietsdaten ist. Es gibt jedoch auch Dörfer die versuchen ihre Zugehörigkeit zu verschleiern. So gab es beispielsweise im Krieg auch einige Conquerordörfer, welche das Wardenssymbol auf ihre Flaggen malten und diese dann über das Symbol im Grenzstein hängten. So konnten sie Wardens in Sicherheit wiegen und, sollten andere Conqueror drauf und dran sein das Dorf anzugreifen, konnte man die Flagge heben und ihnen das wirkliche Fraktionssymbol zeigen.
Wardens
Conquerors
Council
Vacanters
Wichtiges hervorgehoben:
• Fraktionen bauen sich mit dem Ingame weiter aus/bilden sich neu • ehemalige & aktive Fraktionsmitglieder spielbar • man muss keinem Anführer angehören • eigene, kleine Gruppen innerhalb einer Fraktion möglich • offizieller Beitritt per Fraktions-Chip • jener kann (mit Absprache) wieder entzogen werden • Fraktionen können gewechselt werden • Anführer erfahren mit dem Eintritt in die DigiWelt von ihrem Posten •
Wer im Krieg die Guten und die Bösen sind, liegt wohl stets im Auge des Betrachters, so hält sich wohl jede Seite für die Guten. Doch im Falle der Wardens kann man wohl wirklich sagen, sie sind eben diese Guten - denn sind sie es, welche den Frieden in der Digiwelt wahren und wiederherstellen möchten. Seit Anbeginn des Krieges kämpfen sie gegen die Conquerors, sorgen für den Schutz in der Digiwelt und versuchen alle zu retten, bevor das Böse sie erreicht.
Vor dem Kollaps der Digiwelt erstrahlten vier Anführer in voller Pracht. Der Anführer des Mutes, der Anführer der Weisheit, der Anführer der Freiheit und der Anführer der Ehrlichkeit. Diese vier wurden vom Schicksal erwählt und erfüllten ihre Rolle voller Stolz und Passion. Denn lag es in ihrer Hand die Welt vor den Conquerorn zu beschützen, welche nur Schmerz und Dunkelheit verbreiteten. Doch sollte dies nicht ewig währen...
Mit dem Kollaps von Digiwelt und Vermischung mit der realen Welt, wodurch sie nun direkt miteinander verbunden sind, liegt es natürlich auch im Sinne der Wardens, die reale Welt und ihre Bewohner zu schützen, damit das Unheil, welches sich in der Digiwelt ereignet, nicht auch dorthin ausbreitet. Doch sind die alten Anführer verschwunden mit dem Kollaps und sind seither verschollen. Das Schicksal erwählte temporär neue Anführer, welche die Pflicht, Bürde, aber auch Ehre erhalten als Auserwählte die Wardens anzuführen. Denn wo es Licht gibt, gibt es auch Finsternis, sind nicht nur die Wardens erneut erschienen. Manche der Auserwählten tragen die alten Wappen/Spirits, andere jedoch sind vielleicht vollkommen neue Gesichter...
Diese temporären Anführer wurden nun jedoch seit dem 01.09. 1. IG-Jahr durch die wahren Erben des Anführertums ersetzt. Manny das Mammut, Bea der Bär und Aria der Vogel. Diese drei Zeitlosen führen nun die Wardens an mit ihren jeweiligen Untergruppen.
Die Untergruppen (genauere Informationen zu Beziehungen in den Steckbriefen der Anführer vorhanden)
Die Mammutzähne:
Die Wardens unter dem Kommando von Manny, auch bekannt als die Wardens des Mammutzahns, sind was man wohl als die Frontkämpfer betiteln würden. Sie kämpfen vorne mit dabei, aber sind sie auch diejenigen, welche eine Evakuierung in die Wege leiten, damit danach die Wardens unter dem Bärenwappen übernehmen können, um Schutz zu bieten. Bei Manny sind auch Menschen willkommen. Solange sie auch verstehen, dass sie in diesem Krieg ihr Leben lassen können, hat er auch keine Scheu sie an die Front zu schicken. Schliesslich tun sie dies in vollem Bewusstsein was es für Folgen haben kann.
Wenn man die Wardens unter Manny betiteln müsste, so wären sie die Offensive. Zwar können sie auch verhandeln, doch sind sie dazu bereit sollten diese scheitern Taten sprechen zu lassen. In der Gruppe von Manny gibt es generell gesehen 2 Sparten:
Die Diplomaten Diese Sparte ist weniger offensiv und stattdessen mehr darauf bedacht verhandeln zu können. Aus diesem Grund sind sie zum Teil eher charmant und wissen sich auszudrücken. Schliesslich wäre Diplomatie recht sinnlos, wenn diese nicht mit Verstand, sondern Gewalt geführt werden würde. Das heisst jedoch nicht, dass die Diplomaten schwach sind.
Die Streitmacht Wenn Verhandlungen nichts mehr nutzen, oder schon von vornherein klar ist, dass diese nur Zeitverschwendung wären, dann nutzt man die Streitmacht. Diese Sparte hat sich auf den Kampf spezialisiert. Sie gehen in die Offensive und erobern auch Gebiete, wenn dies angebracht ist. Sie haben wohl am meisten direkten Konflikt mit den Conquerorn.
Die Vogelherzen:
Die Wardens unter dem Kommando von Aria, auch bekannt als die Wardens des Vogelherzens, sind die am wenigsten im aktiven Krieg beteiligten Wardens. Sie widmen sich eher dem bewahren der Welten. So sind sie es, die Siedlungen wieder aufbauen die durch Kämpfe zerstört wurden, Wälder neu aufforsten, Felder anbauen und Rückzugsorte schaffen in denen die Natur wieder gedeihen kann. Dadurch das Aria Kontakt mit Vivo und damit Servivo aufgenommen hat, hat sich diese Aufgabe auch in die Menschenwelt zum Teil verlagert, denn gibt es auch dort Folgen durch den Krieg und diverser Digimon die auftauchen. Die Wardens des Vogelherzens versuchen Probleme gewaltlos zu beenden und auch am liebsten Frieden zu schliessen. Der Kampf ist deswegen nur das äusserste Mittel und werden sie auch nur zur Front durch die Wardens des Mammutzahns gerufen, wenn es wirklich brenzlig wird.
Die Bewahrer Diese Sparte kümmert sich darum den Zustand der Umwelt zu bewahren und zu erhalten. Sie sind es, die auch präventivarbeit übernehmen und versuchen Schäden an Tier und Umwelt auch zu verhindern.
Die Wiederaufbauer Diese Sparte erbaut neue Siedlungen oder repariert was es noch zu retten gibt. Sie sind es, die neue Stützpunkte aus dem Boden stampfen, dafür sorgen, dass diese Zugriff zu Wasser und Nahrung haben und die zur Verfügung stehenden Materialien so gut nutzen, wie es ihnen möglich ist. Meistes bleiben auch 2-3 dauerhaft in einem neuen Stützpunkt/Siedlung, um jene immer mehr zu erweitern.
Das Bärenbanner:
Die Wardens unter dem Kommando von Bea, auch bekannt als die Wardens des Bärenbanners, haben sich au den Schutz und die Verteidigung der Wardensstützpunkte spezialisiert. Dabei sorgen sie dafür, dass alles läuft, so wie auch, dass diejenigen die verletzt von der Front zurückkommen auch einen Ort haben wo sie sich ausruhen und erholen können. Die Wardens des Bärenbanners sind diejenigen, die dafür sorgen, dass alles rund läuft und auch so bleiben wird. Sie halten die Conqueror davon ab weiter vor zu dringen. So, dass man immer einen Rückzugsort haben wird. Sorgen sie sich um die Schwächeren und beschützen sie. Die Wardens des Bärenbanners sind praktisch das Bindeglied zwischen Mammutzähnen und Vogelherzen. Gibt es im Grunde zwei Sparten der Wardens des Bärenbanners.
Die Wächter Die Defensive der Wardens. Wenn die Wächter etwas oder jemanden bewachen, dann werden diese jene mit ihrem Leben bewachen und nicht zulassen, dass den Schwachen etwas geschieht. Die Wächter sind neben der Streitmacht der Mammutzähne die am kampferprobteste Gruppierung der Wardens. Sie sind Wächter und Beschützer durch und durch.
Die Heiler Während sich die Wächter mehr auf den Schutz fokussieren, sind es die Heiler, welche sich kümmern, dass alles rund läuft. Sie kümmern sich um diejenigen die es brauchen, heilen und behüten alle in ihrem Schutz. Zwar sind sie nicht so kampferprobt wie die Wächter, doch sollte man sie auf jeden Fall dennoch nicht unterschätzen.
Macht, dies ist wohl das Wort, was man am Ehesten mit den Conquerors verbinden würde. In diesem Krieg nehmen die Conquerors die Rolle der Bösen ein und sie machen ihrem Namen alle Ehre, denn die Eroberung der Digiwelt ist nur eines ihrer großen Ziele. In der alten Digiwelt waren es die Anführer von Zorn, Gier, Furcht und Einsamkeit, welche die Digiwelt mit Angst und Schrecken erfüllten. Tod und Verderben, wo immer diese Vier auftraten, nicht ungleich den vier apokalyptischen Reitern. Stets im Konflikt mit den Wardens, welche versuchten die vier und ihre Anhänger in Zaum zu halten. Doch hatte das Schicksal sowohl die Anführer der Wardens, wie auch die Anführer der Conqueror erwählt. Denn nur so kann sich eine Welt mit Gut und Böse im Gleichgewicht halten.
Die Conquerors setzen sich jedoch nicht nur aus den stereotypischen Bösewichten und Unruhestiftern zusammen, die Gründe und Motive für die, die Mitglieder dieser Fraktion kämpfen sind so verschieden, wie sie nur sein können und dennoch haben sie sich zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: Die Welt der Digimon und die der Menschen in ewige Dunkelheit zu hüllen.
Nach dem Kollaps der Digiwelt wurden vier temporäre neue Anführer erwählt, welche den Geist der Conqueror weitertragen sollen. Teils sind es die Erben der alten Spirits, teils vielleicht ganz neue Gesichter. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Welten der Dunkelheit dieser Fraktion standhalten können...
Diese temporären Anführer wurden nun jedoch seit dem 01.09. 1. IG-Jahr durch die wahren Erben des Anführertums ersetzt. Nekra der Kraken, Tabitha der Hase und Gub der Käfer. Diese drei Zeitlosen führen nun die Conquerors an mit ihren jeweiligen Untergruppen.
Die Untergruppen (genauere Informationen zu Beziehungen in den Steckbriefen der Anführer vorhanden)
Die Krakenhöhle:
Die Conqueror unter dem Kommando von Nekra sind auch bekannt als Krakenhöhle. Sie fokussieren sich auf die enge Zusammenarbeit mit Viscientia. So erforschen und entwickeln sie Dinge, welche den Conquerorn in ihrem Kampf zu Gute kommen können. Dabei sind ihnen Ethik und Moral stets fremd. Im Gegenteil: Vielen bereitet es auch Freude ihre sadistischen Forschungen auszuüben. Egal ob Mensch oder Digimon, man ist bei ihnen willkommen. Sei es als Testsubjekt, oder aber auch als Mitglied, welches von den Forschungen profitiert. Natürlich gibt es stets ein gewisses Risiko. Im Grunde kann man die Conqueror der Krakenhöhle in zwei Sparten einteilen:
Die Forscher Dies sind effektiv jene, welche forschen. Sie manipulieren die Gene von Menschen, nutzen Kerndaten und spritzen diese. Sie sind die Genetic Engineers und Intelligent Designers, welche das Hirn der Conqueror darstellen. Wer weiss? Vielleicht erschaffen sie schon bald wahre Monster? Sie kommen dennoch ab und an aus ihren Laboren, sei es beispielsweise für Verhandlungen. Sind sie dazu doch meist mehr geeignet als die Käferarmee alleine oder die Sammler.
Die 'Sammler' Liebevoll und täuschend die Sammler enannt ist diese Untersparte eher ein Haufen Entführer. Denn sind sie es, welche ihre Feinde und auch unabhängige einfängt und diese den Forschern auf dem Silbertablett als Geschenk darreicht für neue Experimente. Schliesslich sterben die Testsubjekte oft wie die Fliegen weg, da braucht man doch immer Nachschub~
Der Hasenbau:
Die Conqueror unter der Führung von Tabitha, die Conqueror des Hasenbaus sind nicht die aktivsten Kämpfer. Sie setzen sich viel mehr in der Schadensbegrenzung ein und übernehmen die Aufgaben, die sowohl die Käferarmee nicht übernehmen will, als auch sich die Krakenhöhle nicht um Handarbeit bemüht. Wobei angemerkt werden muss, dass es auch die Krakenhöhle ist, welche dem Hasenbau hilft bei der Wartung der Stützpunkte, wenn auch indirekt. Durch automatische Bewässerungsanlagen und anderweitige Werkzeuge und Erfindungen, welche einem die Arbeit erleichtern. Auch der Hasenbau lässt sich in zwei Sparten einteilen:
Die Hausmeister Diese Mitglieder des Hasenbaus sind diejenigen, welche dafür sorgen, dass die Stützpunkte der Conqueror rund laufen. Sie bewirtschaften jene, sorgen daür, dass man sich ausruhen kann, dass es stets etwas zu essen gibt hinter den Schutzmauern und vor allem auch, dass man nicht ganz so ein schlechtes Verhältnis mit den Einheimischen hat, wenn man deren Siedlungen übernimmt.
Die Förster Dies ist die Sparte des Hasenbaus, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat. So sind sie auch stets unterwegs, um Probleme zu behandeln und Dinge zu verbessern. In der Digiwelt, jedoch auch in der Menschenwelt. Während sie unterwegs sind, halten sie aber auch Ausschau nach unabhängigen Digimonsiedlungen, die man auf konfliktfreie Weise und etwas Überzeugungsarbeit dazu bringen kann zu den Conquerorn über zu laufen. Meist wird dabei auch versprochen, dass diese Siedlungen von dem Wissen der Conqueror profitieren können und auch Schutz erhalten werden.
Die Käferarmee:
Der Name von Gubs Conquerorn, der Käferarmee, ist geradezu selbsterklärend. Diese Unterfraktion ist äusserst militärisch. Es gibt klare Strukturen und Hierarchien. Gub ist es dabei egal ob jemand ein Mensch oder ein Digimon ist. Wenn man gute Leistungen erbringt, dann wird man innerhalb der unterfraktion befördert und bekommt mehr Befehlsgewalt. Inklusive der Macht und dem Recht diejenigen unter einem zu bestrafen, sollten diese gegen die Regeln verstossen. Die Käferarmee ist auch durch hartes und unnachgiebiges Training bekannt. Doch ein Motto bleibt stets bestehen: "Der Tod ist nicht das Ende, der Tod macht einen stärker!" Ist dies doch eine der Parolen die benutzt werden, damit die Armee auch die Moral nicht verliert. Im Grunde gibt es zwei Sparten, wobei es viele gibt die je nach Bedarf hin und her wechseln.
Die Frontkämpfer Der Name ist Programm. Diese Sparte der Käferarmee ist dabei an der Front zu kämpfen und im steten Konflikt zu sein. Schliesslich muss ja auch jemand dafür sorgen, dass die Conqueror vorrücken und mehr und mehr ihr Territorium vergrössern.
Die Verteidiger Die Kömpfe finden jedoch nicht nur an der Front statt. So verteidigen die Verteidiger die Stützpunkte. Gibt es solche, die sich nur der Defensive oder der Offensive widmen, doch auch viele die immer wieder wechseln. Vor allem kommt man als Verteidiger mehr in den Genuss sich auch mal erholen zu können und von den Mitgliedern des Hasenbaus verpflegt zu werden.
Natürlich möchte nicht jeder in einem Krieg für etwas kämpfen, woran er nicht voll und ganz glaubt, erst Recht wenn es das typische Schwarz und Weiß ist. Diejenigen, die keinen Sinn in diesem Krieg zwischen "Gut und Böse" sehen und die Kämpfe beenden wollen, haben sich zu einer noch recht neuen Organisation zusammen getan, welche sich Council nennt. Ein Rat, bestehend aus allen möglichen Individuen, die dem Krieg ein Ende setzen möchten und hierzu eine organisierte Fraktion gegründet haben, in der sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und in der ihre Anführer nicht anhand ihrer Wappen oder Spirits ausgemacht, sondern gewählt werden. Hauptpriorität für sie ist vor allem Opfer zu vermeiden und den Krieg zu beenden, um endlich Frieden und Balance zu bringen, ohne auf extreme Ideale zu setzen.
Einzelgänger, Fraktionslose und allgemein alle, die so ziemlich alle anderen Fraktionen ignorieren.
Diese Fraktion kann nicht einmal wirklich als Fraktion angesehen werden, da diese Kategorie mehrere Einzelgänger und unabhängige Gruppen umfasst. Oftmals versuchen die anderen Fraktionen sie anzuwerben, wirkliche Kämpfe kommen nur auf persönlichen Ebenen zu Stande, da sie von den Fraktionen nicht als wirkliche Feinde angesehen werden.