Digimon Realms
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Digimon RPG-Forum | Szenentrennung | FSK16
 
+

» Reservierungen
Do Mai 16, 2024 4:41 pm
Noelle Lavigne
» [U] Das war doch keine Absicht-!
Do Mai 16, 2024 9:52 am
Nero Luce
» Neuigkeiten
Di Mai 14, 2024 10:25 pm
Nero Luce
» [U] Manchmal muss man Opfer bringen
Mo Mai 13, 2024 8:32 pm
Nero Luce
» The inner circle [2/5+]
So Mai 12, 2024 9:31 am
Gast
» Bellemere
So Apr 28, 2024 6:01 pm
Gast
» [I] Ene mene Mu [reserviert]
So Apr 28, 2024 2:25 pm
Nero Luce
» [R] Alles steht Kopf
Fr Apr 26, 2024 11:45 pm
Admin
Accountwechsler
Benutzername:

Passwort:



Ideenvorstellungen & Feedbackrunde, zum 5. Jubiläum
•••






Liebste Userschaft,

der 5. Geburtstag des Digimon Realms steht vor der Tür. Am 27.04. ist es wieder soweit! Dieses Datum nehmen wir gerne zum Anlass, um größere und wichtige Dinge ins Forum einzuführen, um das RPG für Euch noch besser und ansprechender zu gestalten. Für den 5. Geburtstag, der für uns schon ein kleiner Meilenstein ist, wollen wir aber nicht nur neues einführen, sondern wollen wir auch Problemantiken der letzten Jahre beseitigen.

Über die Zeit haben wir die verschiedensten Meinungen von Usern gehört, ob von aktiven oder ehemaligen. Haben wir viele gute Kritik erfahren, aber gewiss auch Punkte, die zu ändern wären. Ein deutlicher Kritikpunkt ist, dass die mögliche Entwicklung für Charaktere im Forum eher gering ist, wenn es nicht gerade größere Events gibt, diese sich aber auch deutlich ziehen können. Die Motivation für einen selbst kann sehr schwanken, da man keinen wirklichen Charakterfortschritt sehen kann oder, was man etwas geleistet. Neben der Anzahl von Szenen und anderweitigen Plots des Charakters.

Und diesen Kritikpunkt verstehen wir vollkommen. Schon in den letzten Monaten hatten wir uns immer wieder überlegt, wie man diese Kritikpunkte aushebeln könnte. Und endlich haben wir einige Lösungsansätze für Euch gesammelt, die wir künftig einführen werden, Euch aber erst vorstellen wollen. Erstmals, falls Ihr Kritik an diesen verüben wollt, was man vielleicht an diesen Ideen verbessern könnte. Und, ob Ihr nicht noch weitere Ideen habt, um diesen Kritikpunkt zu verbessern - oder ganz andere Ideen habt! Dazu kommen wir auch etwas später in diesem Text, wenn wir unsere Ideen vorgestellt haben. Die folgenden Texte könnten auch etwas länger werden, doch dient dies dazu, um unsere Ideen gut darbringen zu können.


01. Einführung - Shop
Beginnen wir mit der wohl größten Einführung, die auch einige andere Aspekte mit sich führen wird. Wir haben vor, einen Shop einzuführen.

Vorab die Information - der Shop und alle weiteren dazu verbundenen Aspekte/Ideen von uns, werden nicht so gewichtet sein, dass man daran teilnehmen muss, um IG weiter zu kommen. Zwar wird es einige Vorteile und Erleichterungen geben, aber jeder könnte problemlos weiterhin das IG bestreiten, ohne Verwendung davon zu finden. Unsere Ideen sollen vorweg dazu dienen, mehr Motivation, Abwechslung und Möglichkeiten für abwechslungsreiche Plots bringen. Wer also kein Interesse an Shops oder Derartiges hat, diese einfach nicht mag, der muss sich auch nicht damit befassen, sondern kann weiterhin das IG so bestreiten, wie gehabt.

Der Shop soll Euch vorweg das Gefühl vermitteln können: "Oh, ich war aktiv und habe mich bemüht und werde etwas dafür belohnt!" und soll keineswegs ein Akt der "Schwanzverlängerung" sein, wie man so schön sagt. Ein Aspekt, weswegen Shops oftmals in Foren unbeliebt sind, weil es dann nur noch ein reines Kraftmessen ist. Und dies wollen wir keineswegs erzeugen. Falls doch mal jemand den Eindruck danach hat, kann man es uns wie immer gerne mitteilen und mit uns reden.


Aktuell sind folgende Arten geplant, die man im Shop erwerben kann:

Besondere D-Codes
Allgemein kann man bereits D-Codes antreffen, die heilen, Schaden anrichten oder Derartiges. In kleineren Bereichen, sind sie kleine Unterstützungen. Doch mit den besonderen D-Codes können stärkere oder neuere Versionen erhalten werden, die neue Möglichkeiten bieten.
Beispielsweise haben wir einen besonderen Heilungs-D-Code geplant, der einen auch vor lebensgefährliches Verletzungen retten kann. Dieser wird beispielsweise etwas teurer, damit sich alle nicht regelmäßig vor ein Trailmon werfen, aber so könnten wirklich Charakter-wichtige Plots besser ausgespielt werden, die dann Wirkung auf den Charakter haben können, ohne, dass er dann logischerweise wochenlang IG ausfallen müsste. Auch Zivilisten und Digiritter könnten sich dann einfach mal arger verletzen - oder allgemein die Charakterarten -, ohne direkt wieder in ein Ei katapultiert zu werden oder "gezwungen" sind, einen Charakterarten-Wechsel zu vollziehen, um dies zu überstehen.


Boosts/Unterstützungen
Besonders diese Idee dürfte dem Rollenspiel etwas mehr das Gefühl eines Videospiels verleihen, denn wäre es nicht faszinierend, einfach mal in der DigiWelt "Items" zu finden, die einem helfen können? Denn dies wäre damit nun möglich.
Wie ein kleines Schild, was vom D-Gerät erfasst werden und später in einem Kampf zum Schutz eingesetzt werden kann. Charaktere haben mehr das Bedürfnis, ihre Umgebung zu begutachten und werden belohnt, wenn sie achtsam sind. Auch auf sich alleine gestellt und nicht zwingend mit kämpferischer Begleitung könnten sie sich verteidigen - jemanden schützen. Charaktere mit digitalen Fähigkeiten könnten sich einmalig vor einer Attacke schützen, obwohl sie normalerweise nicht solche Attacken besitzen und so nochmals Gegner überraschen.


Chips
Viele Chips sind direkt erhältlich, besonders die lebensnotwendigen. Andere Chips, die eher nützlich, als lebensnotwendig sind, könnten so erworben werden und man profitiert IG von seinen Mühen.
In der Vergangenheit hatten wir schon Festtags-Chips, die man damals gewinnen konnte, aber rückwirkend nicht mehr erhältlich waren. Dies war etwas schade, wenn jemand diesen auch gerne gehabt hätte, damals nicht im Forum aktiv oder gar nicht erstellt war. Und manche Chips besaßen nur noch wenige User, da alte gegangen sind. Einst süße Chips verloren dadurch an Existenz. Nun aber könnten jene Chips bei Bedarf erworben werden, wenn jemand Interesse an diesen hegt.


Chip-Verlängerungen
Die besten Beispiele hier sind der Hitze-, Kühl- und Tauch-Chip. Diese werden nicht mehr unendliche Aufladungen haben, um mehr Plotmöglichkeiten zu garantieren.
Ihr seid in einem Vulkan, die Teleportfunktion ist blockiert und allmählich lässt der Chip nach? Schnell müsst Ihr einen Ausweg oder eine Chip-Verlängerung zu finden! Denn sonst wird es wortwörtlich brenzlig. Eure Charaktere müssen mitdenken und werden vielleicht in Situationen, in Plotmöglichkeit gedrängt, um dort wieder rauszukommen. Würden zwei Feinde irgendwo Unterwasser sein, wieso sollten sie sich helfen? Aber wären sie zusammen wo eingesperrt und der Tauch-Chip lässt nach, so müsste man gezwungenermaßen zusammenarbeiten. Dabei dürfen sie natürlich voller Herzensblut eine "Ich hasse Dich!" - "Ich hasse Dich mehr!" Debatte führen. Das ist ok.


02. Einführung - DPs & Errungenschaften
Mit dem Shop muss selbstverständlich eine Währung her, um Artikel im Shop zu bezahlen. Diese werden DPs heißen = Digital Points // Digitale Punkte. DPs zu verdienen soll nicht schwer sein. So werdet Ihr fix mit jedem Posting im RPG beispielsweise DPs verdienen. Werden sie Euch auch als Belohnungen zur Verfügung stehen, wie bei Missionen oder während Events.

Zudem werden Errungenschaften eingeführt. Und da soll es viele verschiedene geben. Sei es Posting-Erfolge zu abgeschlossenen Szenen - abgeschlossene Quests - oder gar im IG erreichte Dinge. Diese Errungenschaften werdet Ihr dann immer einreichen können, dann werden Eure DPs auf den Charakter gut geschrieben.

Zu den Errungenschaften wird es auch teilweise Auszeichnungen geben. Euer Charakterprofil wird aktuell schon mit Auszeichnungen geschmückt, wenn Ihr etwas erreicht habt, doch bauen wir dies aus. So wird Euch bei dem Erhalt von einer Auszeichnungen auch DPs verliehen, um Eure Mühen etwas zu belohnen. Anbei seht Ihr ein Beispiel mit zwei bereits erhältlichen Auszeichnungen. Und ja - alle Charaktere, die jene Auszeichnungen schon besitzen, bekommen die DPs rückwirkend gutgeschrieben!


Freunde sind nie einsam
Erhalte den Fraktions-Chip und werde offizielles Mitglied. xx DPs

Ultra gut hinbekommen
Schalte das Ultralevel für den Charakter frei. xx DPs



Mit der Einführung des Shops&DPs ermöglichen wir noch einen Aspekt, der uns besonders zu Festtagen gerne bedrückt hat. Zu gerne hätten wir Euch immer wieder zur Weihnachtszeit oder zwischendurch kleinere Möglichkeiten geben, Euch mit etwas zu erfreuen. Aber dann immer ein Event zu organisieren ist schwierig, besonders zu Festtagen, wo allgemein alle weniger Zeit haben. Es hat uns schon ziemlich frustriert, Euch im Dezember kaum etwas ermöglicht zu haben. Wir hätten natürlich wieder eine Wintersuche oder Derartiges anbringen können, wo man einen lustigen kleinen Chip gewinnen kann, doch immer nur dasselbe, finden wir auch etwas schade.

Doch dadurch gäbe es endlich eine Möglichkeit, Euch immer wieder mit kleinen Sachen zu beglücken. Wie eben eine Digimon-Eier-Suche, wo man Shop-Items oder DPs gewinnen kann oder User-Wichteln. Es mag wie eine Kleinigkeit wirken, die aber für uns sehr wichtig ist, da es so ein guter Weg ist, jemanden eine Freude zu machen und Motivation zu erbringen.


Wie genau die Preise werden, wie die DPs in ihrer Zahl angebracht werden, dies steht noch nicht ganz fest und planen wir noch in Ruhe durch. Oder eben, was für erhältliche Items es alles geben wird. Doch werden wir beabsichtigen, alles so zu gestalten, dass es gut machbar ist. Zudem kein zu großer Drang entsteht, unbedingt diese Errungenschaft zu erhalten, um das und das Item erwerben zu können. Also seid bitte beruhigt, wir machen uns da viele Gedanken.


Eure Meinungen und Ideen!
Und zum krönenden Abschluss wollen wir nun gerne Eure Meinungen hören. Was haltet Ihr zu den Ideen? Habt Ihr etwas zu ergänzen und Vorschläge, wie man es gut einbringen können? Habt Ihr ganz andere Ideen, fernab vom Shop&Errungenschaften, die Ihr total in dem Forum sieht? Sehr gerne hätten wir Eure Meinungen, denn oft kommt ein Team ohne Feedback nicht auf Ideen, die für einen User doch sehr naheliegend erscheinen. Wenn Ihr größere Ideen/Konzepte habt, wäre es super toll, wenn Ihr uns diese bis Ende März zukommen lasst, damit wir noch einen knappen Monat hätten, dies zu überdenken und entsprechend einzuführen. Oder notfalls zu einem späteren Zeitpunkt - immerhin ist die Qualität wichtiger, als alles zack auf zack zu einer Deadline einzuführen!


An dieser Stelle ein herzliches Danke von uns, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, diesen Text zu lesen. Jederzeit könnt Ihr Euch gerne melden, falls Ihr Fragen und Anmerkungen habt.


In Liebe,
Euer Team


•••
https://digimon-realms.forumieren.de

Nach oben Nach unten
Cedrik:Dominanz






Liebes Digimon Realms,

zuerst einmal HAPPY BIRTHDAY
5 Jahre sind für ein RPG Forum wirklich eine ordentliche Zeit. Ich bin glücklich seit 3 Jahren davon Mitglied zu sein. Ich kann mich noch erinnern wie ich mal in einen Voicechat mit Plica über eine mögliche Digimonline gesprochen habe und dann zack...Cedrik Evans entstand. Mein erster Charakter. Und mit ihm einen Charakter den ich in meinen Geschichten oder in anderen Foren eher nicht schreibe. Es folgte meine Mia Rose und Shiro. Danach kamen weitere Charaktere hinzu, die sich stark unterschieden. Und genau das macht das Digimon Realms bis heute für mich aus. Zum einen die Admins die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und einfach nur tolle Menschen sind und einmal die Möglichkeit so vielfältige Charakter im RPG zu platzieren. Vielleicht liegt es am Franchise DIGIMON das man sich entscheidet her zu kommen, aber es liegt vorallem an den tollen Admins und auch Usern, dass man sich wohlfühlt und bleibt. Das wollte ich zuerst einmal loswerden. Ich muss auch gerade lächeln, wo ich an so manche Gespräch im Discord denke, das aus meiner Sicht eine der wichtigen Faktoren ist, wenn es um die Aktivität der User geht.

So...kommen wir mal zu euren genialen Ideen.
Die Einführung des Shops steigert auf jeden Fall die Motivation und gibt schöne Belohnungen an die User. Super finde ich, dass ihr sagt, dass die Items aus dem Shop nicht einen extremen Einfluss auf das Ingame haben sollen. Damit ist man nicht gezwungen unbedingt Erfolge zu verdienen um im RPG weiterzukommen. Auch wenn Digimon recht kampflastig ist, gibt es genug Charakterstorys und Ingame Szenen wo es um was anderen als Kämpfe geht.

Besondere D-Codes

Hier finde ich es super, dass ihr euren Stil treu bleibt und damit eine Möglichkeit schafft den Charakter zu entwickeln. Ich stelle sie mir wie eine Art "Tränke" vor. Das bietet die Möglichkeit tolle Plays zu spielen. (Besonders weil ich meine Charakter gerne leiden lassen)

Boosts/Unterstützungen

Als Fan von Digimon Tamers mag ich diese Idee besonders. Im Anime verwendete Henry oft solche Items um Terriermon mal einen Hammer oder einen Schild zu geben. Oder Takato benutze die Karte weiße Flügel, damit Guilmon abhob. Das waren schon manchmal lustige Szenen. Weshalb ich das befürworte und ich es gut finde, dass die menschlichen Digiritter so nicht nur dumm neben ihren kämpfenden Digimon stehen, sondern aktiv helfen können.

Chips

Ich glaube ihr habt es gut auf den Punkt gebracht. Ich würde auch gerne den Kekse Chip von Mia an Shiro geben. Dafür muss sich shiro aber erstmal diesen verdienen. Und es ist toll die ganzen coolen Chips zu erhalten und wer weiß...
Vielleicht kommen ja viele User mit Vorschläge für Chips an. (HUST...Gender Swap...hust)

Chip-Verlängerungen

Ich finde die Ideen, die ihr genannt habt ganz toll. Das macht Sinn und diese Möglichkeiten spiegelt mal wieder den Stil des Forums wieder <3

DP und Auszeichnungen:

Insgesamt finde ich die Idee toll. Ihr habt euch wirklich Gedanken gemacht und man merkt, dass ihr auch kein kompliziertes Shop-System verwenden wolltet. Die Errungenschaften bietet auch wohl wieder Platz für Userideen und ich finde das ganz toll. Die Auszeichnungen im Profil fand ich auch schon mega. Diese bleiben dann aber dort bestehen, oder?

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht ausführlicher auf eure Ideen eingehe. Ich finde die Ideen sehr gut und einen Schritt in die richtige Richtung. Ich denke ihr habt eine große Unterstützung von den Usern dafür und euer Wunsch nach Feedback zeigt dass ihr selbstverständlich jeden User mitnehmen wollt.

Vielen Dank für die coole Zeit die ich bisher hier hatte und ich freue mich auf die zukünftigen Plays mit den neuen Möglichkeiten im fast unendlichen Realms Universum

Gruß Shiro.

Cedrik:Dominanz

Nach oben Nach unten
Seite 1 von 1

Gehe zu :
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Digimon Realms :: Allgemeines :: News-